Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Eldaring e.V. Asatru - gelebtes germanisches Heidentum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden. Hinweis für alle registrierten Nutzer: Mit der Umstellung auf die neue Forensoftware, funktionieren die alten Passwörter nicht mehr. Ihr könnt über den Link "Passwort vergessen" auf dieser Seite ein neues Passwort anfordern. Sollte eure Mailadresse nicht mehr aktuell sein meldet euch beim Administrator: website@eldaring.de Leider haben sich in letzter Zeit die Meldungen gehäuft, dass sich User nicht mit dem neuen Passwort anmelden konnten. In der Regel ist dieses jedoch am nächsten Tag problemlos möglich.

• »FjoelniR« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Samstag, 22. Oktober 2005, 11:10

Stammtisch in Schweich ( bei Trier )

Hallo an alle!
<BR>- Unser nächster Stammtisch findet am kommenden Donnerstag, dem 27.10. statt.
<BR>Ort: \"Altstadtkeller\" in Schweich, Brückenstr. 46
<BR>Zeit: 20.00 Uhr
<BR>- Übrigens werden wir am 31.10. mit unserer Gruppe ein Mittwinter-Blót feiern.
<BR>Bei Interesse am Stammtsich oder dem Blót - bitte private Nachricht an mich auf der ER-Seite oder Mail an >fjoelnir_ansuz@
<BR>web.de.
<BR>Wolfgang (Fjölnir) Weber
<BR>
[addsig]

• Nachricht senden

2

Samstag, 22. Oktober 2005, 15:01

Hallo,
<BR>
<BR>sorry, aber ich bin schrecklich vorwitzig.... wie läuft so ein \"Stammtisch\" bei euch eigentlich ab?
<BR>
<BR>LG Ryka

• Nachricht senden

3

Sonntag, 23. Oktober 2005, 11:08

Hallo Ryka!
<BR>Sei ruhig neugierig!
<BR>Wie läuft so ein Stammtisch ab?
<BR>Ich denke, dass es wohl keinen Stammtisch in unserem Land gibt, der mit einem anderen identisch ist - deshalb kann ich natürlich nur von unserem berichten.
<BR>Wir treffen uns am nächsten Donnerstag erst zum zweiten Mal \"stammtischmässig\" hier in Schweich. Früher gab es einen Stammtisch in Trier, der von Meldric moderiert wurde und an dem wir auch teilgenommen haben. Dieser konnte aber irgendwann aus sachlichen Gründen nicht mehr weitergeführt werden.
<BR>Im Frühjahr formierte sich im Raum Mosel/Eifel dann eine Blótgemeinschaft, d.h. eine Gruppe von Asatruern, die sich zu den Feiern der Jahresfeste treffen. Parallel dazu arbeiteten wir am Projekt eines Stammtischs; quasi als eine Art Forum, bei dem sich Interessierte über Asatru informieren können und wir im gemeinsamen Austausch und Diskussion gemeinsam weiterdenken wollen.
<BR>Am 13.10. war dann der erste Stammtisch, der zuerst ziemlich deprimierend aussah - ich saß nämlich zunächst ganz allein im Schweicher \"Altstadtkeller\". Meine Frau musste noch bis 21.00 Uhr arbeiten und andere mussten ebenfalls kurzfristig aus zwingenden persönlichen Gründen absagen. Aber es kamen dann doch drei Interessierte, mit denen sich ein gutes Gespräch ergab.
<BR>Zum Inhalt des vergangenen und der kommenden Stammtische:
<BR>es geht hier um Treffen unter dem Oberbegriff ASATRU und - da z.Zt. meine Frau und ich die Abende \"moderieren\" - auch um einen Eldaring-Stammtisch.
<BR>Dies heisst nun natürlich nicht, dass hier \"missioniert\" oder gar \"bekehrt\" werden soll!!!
<BR>Vielmehr geht es darum, Asatru als persönlichen Weg für Interessierte vorzustellen ( Stichworte z.B.: Polytheismus, Erfahrungs- und Naturreligion ).
<BR>Dabei habe ich nicht die Funktion eines \"Kursleiters\". Sicherlich kann es in Zukunft sein, dass ein Abend unter ein bestimmtes Thema gestellt wird und dies auch vorbereitet wird. Ansonsten sehe ich es aber so, dass die Teilnehmer selbst das Thema bestimmen; d.h. dass wir nicht \"akademisch\" bestimmte Sachen durchgehen, sondern wir über das reden, was von allgemeinem Interesse ist.
<BR>Wobei ich mir allerdings das Recht heraus nehme, in meinen Beiträgen dann immer wieder den Bezug zu Asatru zu schaffen - es soll ja kein allgemein \"esoterischer\" Stammtisch sein. Ein Beispiel hierzu: am ersten Abend wurde irgendwann das Thema \"Schamanismus und Seelenreise\" angeschnitten und ich verwies im Zuge dieses Austauschs darauf, dass dieses Phänomen auch im Asatru bekannt ist, dass es dort auch eine Art Seelenführer ( Fylgja ) gibt etc.etc.
<BR>Am kommenden Donnerstag werden wir u.a. über unser bevorstehendes Blot am 31.10. sprechen. Ansonsten fände ich es persönlich aber auch gar nicht schlimm, wenn wir uns einmal \"nur\" über die \"Götter und die Welt\" unterhalten würden.
<BR>Heil und Ehre!
<BR>Fjölnir
[addsig]

• Nachricht senden

4

Freitag, 4. November 2005, 14:09

Hallo!
<BR>Damit keiner sagen kann, ich hätte es zu spät angekündigt:
<BR>nächster Stammtisch in Schweich am Donnerstag, dem 10.11. um 20.00Uhr im \"Altstadtkeller\" ( Adresse siehe oben! ).
<BR>Heil und Ehre!
[addsig]

• Nachricht senden

5

Dienstag, 8. November 2005, 17:07

Würde ich noch in meiner geliebten Heimat, dem Saarland, wohnen, würde ich sicher mal vorbei kommen...
[addsig]

• Nachricht senden

6

Montag, 21. November 2005, 13:24

Hallo an alle, die es wissen wollen!
<BR>Wieder einmal ist es so weit: nächster Stammtisch in Schweich in dieser Woche am Donnerstag, dem 24. um 20.00 Uhr.
<BR>Adresse wie gehabt, d.h. s.o.
<BR>Heil und Ehre!
<BR>Fjölnir
[addsig]

• Nachricht senden

7

Samstag, 3. Dezember 2005, 21:07

Hallo!
<BR>Unser - wiederum nächster - Stammtisch ist am Donnerstag, dem 08.12. Selbe Zeit, selbe Location.
<BR>Übrigens, am 22.12. ist KEIN Stammtisch - da feiern wir unser Jul-Blót!
<BR>Heil und Ehre!
[addsig]

• Nachricht senden

8

Freitag, 16. Dezember 2005, 11:43

Hallo an alle Interessierten!
<BR>Leider ist hinsichtlich der letzten Terminankündigungen eine Korrektur notwendig geworden:
<BR>- unser Stammtisch am Do., dem 22.12. ist nach wie vor gestrichen - aber,
<BR>- das Jul-Blót findet nicht - wie zuerst angekündigt - am 22.12., sondern einen Tag später, am Freitag, dem 23.12. statt!!!
<BR>Diese Verschiebung wurde aufgrund beruflicher Verpflichtungen einiger Teilnehmer notwendig.
<BR>Falls jemand von euch an unserem Blót teilnehmen möchte, möge er mich bitte unter <!-- BBcode auto-mailto start --><a href="mailto:fjoelnir_ansuz@web.de">fjoelnir_ansuz@web.de</a><!-- BBCode auto-mailto end --> kontaktieren!
<BR> Wolfgang ( Fjölnir ) Weber
[addsig]

• Nachricht senden

9

Dienstag, 24. Januar 2006, 07:11

Hallo, ihr alle!
<BR>Leider fiel unser Stammtisch durch verschiedene Umständen in der Zeit um die Jahreswende aus. Dies ist aber nun vorbei.
<BR>Deshalb - nächster Stammtisch am Donnerstag, dem 26.01, wieder um 20.00 Uhr in derselben Location in Schweich.
<BR>Ich würde mich freuen, wenn ihr kommen könntet.
<BR>Heil und Ehre!
[addsig]

• Nachricht senden

10

Dienstag, 7. Februar 2006, 06:37

Nächster Stammtisch ist am 09.02 um 20.00 Uhr.
<BR>Natürlich wieder im Altstadtkeller in der Brückenstraße in Schweich.
[addsig]

• Nachricht senden

11

Sonntag, 19. Februar 2006, 06:25

Hallo!
<BR>Am Donnerstag, dem 23.02. muß unser Stammtisch leider ausfallen.
<BR>Grund: die Location ist an \"Fastnachtsjecken\" vergeben - Grrrr!!!
<BR>Der nächste Termin danach wäre dann der 09.03.
<BR> Wolfgang (Fjölnir) Weber
[addsig]

• Nachricht senden

12

Dienstag, 21. März 2006, 13:22

Hallo an alle!
<BR>
<BR>Fast hätte ich es vor lauter Arbeit vergessen - unser nächster Stammtisch ist diese Woche am Donnerstag, dem 23.03. um 20 Uhr im Altstadtkeller hier in Schweich.
<BR>
<BR>Und - am Freitag, dem 24.03. feiern wir um 20 Uhr unser Ostara-Blot an unserer Blotstätte im Wald. Danach treffen wir uns noch bei uns zu einem gemeinsamen Essen.
<BR>
<BR>Sollte jemand Interesse haben, möge er/sie mich bitte unter der Nummer 0162/6822920 anrufen.
<BR>
<BR> Liebe Grüße
[addsig]

• Nachricht senden

13

Dienstag, 21. März 2006, 20:17

wie viele seid ihr da eigentlich?

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 22. März 2006, 10:25

Hallo Ryka,
<BR>
<BR>bei unserem jetzigen Blot werden wir - nach den bisherigen Zusagen - zu acht sein. Wenn alle kommen könnten, umfaßt unsere Blotgemeinschaft 12.
<BR>Solltest du sonst noch Fragen haben, kontaktier mich einfach über meine Rufnummer, oder unter <!-- BBcode auto-mailto start --><a href="mailto:fjoelnir_ansuz@web.de">fjoelnir_ansuz@web.de</a><!-- BBCode auto-mailto end -->
[addsig]

Bodom

Herdwart

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 22. März 2006, 10:42

Auch wenn ich jetzt Gefahr laufe das das meine Frage irgendwo schonmal gestellt wurde und beantwortet ist;
<BR>Wie laufen solche Stammtische ab? Gibts ein Programm? Oder wie kann ich mir das vorstellen? Dieselbe Frage gilt auch für die Blots. Was ist das genau und wie läuft das ab?<BR><BR><font size=-1>[ Bearbeitet von Bodom Am 22.03.2006 ]</font>

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 22. März 2006, 12:35

Hallo Bodom,
<BR>
<BR>zunächst einmal zum Thema \"Stammtisch\".
<BR>Diesbezüglich habe ich am 23.10.05 schon einmal eine Antwort an Ryka geschrieben - die ist eigentlich immer noch aktuell.
<BR>Zu \"Blot\" muß ich dich ein bißchen um Geduld bitten, da ich im Moment tierisch viel Arbeit habe. Aber eine Antwort kommt bestimmt.
<BR> LG Wolfgang ( Fjölnir ) Weber
[addsig]

• Nachricht senden

17

Dienstag, 4. April 2006, 11:21

Hallo!
<BR>Nächster Stammtisch ist diese Woche, am Donnerstag, dem 06.04.
<BR>Wiederum um 20 Uhr im Altstadtkeller in Schweich.
<BR>Thema: Walpurgis-Blot u.a.
<BR> Wolfgang (Fjölnir) Weber
[addsig]

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 31. Mai 2006, 14:04

Hallo an alle!
<BR>Der nächste Stammtisch wird am Donnerstag, dem 08.06 sein - wie immer im Altstadtkeller in Schweich um 20 Uhr.
<BR>Es gab eine leichte Unterbrechung, da die meisten von uns auf einem Mittelalterlager waren. Dort haben wir aber einige sehr nette und interessierte Leute kennengelernt, die sich unserer Runde beigesellen wollen.
[addsig]

Anonymous2

unregistriert

19

Sonntag, 4. Juni 2006, 01:06

Hallo,
<BR>ich bin aus Trier und wollte mich mal über Asátrù informieren da mich der Lebensstyl und die Ansicht über Welt, Natur und Glaube sehr interessiert. Vielleicht schau ich mal vorbei wenn es genehm ist.
<BR>
<BR>Best Regards
<BR>Tobi

• Nachricht senden

20

Dienstag, 6. Juni 2006, 11:01

Hallo Tobi,
<BR>du bist herzlich willkommen - wir freuen uns, wenn du mal vorbeischaust.
<BR>Solltest du noch Fragen haben - sende mir eine Email oder eine PN.
<BR>Ansonsten - vielleicht bis Donnerstag.
<BR>Wolfgang ( Fjölnir ) Weber
[addsig]

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher